Performance Marketing Agentur
Digitalen Erfolg messbar machen und optimieren
Steigende Besucherzahlen auf Webseiten oder mehr Verkäufe über den Online-Shop sind kein Zufallsprodukt. Eine fundierte Datenanalyse für das Verhalten von Seitenbesuchern und Kunden hilft, bessere Entscheidungen zu treffen und die Performance des Webauftritts anzukurbeln. Als Agentur für Performance Marketing helfen wir Firmen aller Branchen, Kampagnen-Erfolge von SEO, SEA & Co. messbar zu machen und verlässliche Daten zur Optimierung zu nutzen.
Wie eine Agentur beim Performance Marketing hilft
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA)
- Social Media Marketing
- Display Marketing
- E-Mail-Marketing
Konkret heißt dies: Das vorhandene Marketingbudget zielgerichtet einzusetzen und die Zielgruppe verstärkt über die Medien zu erreichen, die tatsächlich genutzt werden. Dies kann sich im Laufe der Zeit und mit dem Aufkommen neuer Wettbewerber, sozialer Netzwerke und mehr verändern. Es ist deshalb sinnvoll, das Performance Marketing als fortwährende Pflicht für den langfristigen Erfolg im Internet anzusehen.
Welche Vorteile durch Performance Marketing?
1. Messbarer Kampagnenerfolg
2. Regionaler Fokus
3. Optimierte Budgetplanung
4. Abgestimmte Konzepte
5. Langfristige Planbarkeit
Warum Performance Marketing über unsere Agentur?
Langjährige Branchenerfahrung
Unsere Agenturerfahrung hilft, wirklich funktionierende Ansätze im Marketing umzusetzen.
Kluger Softwareeinsatz
Digitale Tools ermöglichen einer Agentur präzise und verlässlichen Analysen.
Variable Kampagnengestaltung
Kampagnen lassen sich flexibler gestalten und auf Änderungen spontan reagieren.
Kluge Budgetplanung
Die Experten helfen, das vorhandene Marketingbudget bestmöglich einzusetzen.
Mess- und Planbarkeit
Fortwährendes Controlling macht erzielte Erfolge nachweisbar und messbar.
Umsatz und Kundenreichweite maximieren.
Steigern Sie Ihre Performance mit unserer Expertise!
Unsere Leistungen im Bereich Social Media Ads
Google Ads
Microsoft Ads
Facebook Ads
Instagram Ads
TikTok Ads
LinkedIn Ads
YouTube Ads
Amazon Ads
Native Ads
Display Ads
Social Media Ads
Unser Vorgehen bei Performance Marketing
1. Erarbeitung Ihrer Ziele
Ob mehr Traffic, aktive Kundengewinnung oder andere Zielsetzungen im Marketing – wir erörtern mit unseren Kunden, was durch das Performance Marketing erreicht werden soll. Neben einzelnen Marketingzielen können dies kundenspezifische Ziele wie eine verbesserte Markenkommunikation oder konkrete Kampagnenziele sein.
3. Umsetzung und Optimierung
Unser erarbeitetes Konzept setzen wir kompetent und orientiert am bereitgestellten Budget um. Hiernach kommen unsere Analyse Tools zum Einsatz, um die Erfolge der einzelnen Maßnahmen auszuwerten. Auf Basis der erfassten Informationen lässt sich eine kurz- und langfristige Optimierung der Marketing-Kampagne durchführen.
2. Konzeption von Maßnahmen
Orientiert an den gesetzten Zielen erarbeiten wir Maßnahmen, mit denen sich die Zielsetzungen am besten erreichen lassen. Hierzu gehört die Ausarbeitung der idealen Kombination aus Suchmaschinenoptimierung, SEA, E-Mail-Marketing, Social Ads und weiteren Maßnahmen, die zu einem schlüssigen Marketingkonzept werden.
4. Fortlaufendes Controlling
Unsere Agentur wird gerne langfristig zum strategischen Partner, um durch ein fortlaufendes Controlling eine Performance Marketing Kampagne zu begleiten. Kennzahlen wie die Conversion Rate oder Besucherzahlen von Shop oder Webseite zeigen hierbei, wo sich ein immer neues Potenzial zur Optimierung der Kampagne ergibt.
Social Media Marketing lemisa
Besonderheiten unserer Agentur
Erfolgreiches Performance Marketing zu betreiben, setzt besonderes Know-how einer Agentur voraus. Hier geht es um mehr als eine einfache Ads-Kampagne, vielmehr müssen Maßnahmen aus verschiedenen Marketing Bereichen miteinander in Beziehung und sachlich ausgewertet werden. Dies setzt die richtigen Tools zur Datenanalyse voraus, genauso wie das Fachwissen für die Auswertung dieser Daten.
Unsere Agentur verbindet diese Erfahrung mit umfassendem Wissen rund um die wichtigsten Social Media, Suchmaschinen und mehr. Durch den Einsatz unserer erprobten Tools sind wir in der Lage, bereits laufende Werbemaßnahmen unabhängig auszuwerten und Schwachstellen in SEO, SEA, E-Mail-Marketing und mehr aufzuzeigen.
Hierauf aufbauend entwickeln wir Konzepte und Strategien, die exakt zum jeweiligen Produkt unserer Kunden passen. So wird jede Performance Marketing Kampagne einzigartig und folgt dennoch den gleichen professionellen Vorsätzen. Als dauerhafter Partner analysieren wir die Optimierungspotenziale, die sich dauerhaft durch die Veränderungen der Online-Welt und den wandelnden Vorlieben der Zielgruppe ergeben.
Sie möchten sich selbst von unserem Know-how und unseren erprobten Ansätzen im Performance Marketing überzeugen? Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich bei einem unverbindlichen Erstgespräch aufzeigen, wie sich Ihr Online-Marketing intelligent und passend zum Budget optimieren lässt.
FAQ zu Performance Marketing
In der dynamischen Welt des digitalen Marketings ist Performance-Marketing der Schlüssel zu messbaren Ergebnissen und optimierten Werbeausgaben. Hier geht es nicht nur um Sichtbarkeit, sondern um konkrete Aktionen und greifbare Erfolge. Ob es um Klicks, Conversions oder Kundenbindung geht, Performance-Marketing ermöglicht es Unternehmen, die Effektivität jeder Kampagne in Echtzeit zu überwachen und anzupassen. Aber was bedeutet das alles genau? Wie funktionieren die verschiedenen Kanäle und Strategien im Performance-Marketing? In dieser FAQ-Sektion finden Sie Antworten auf Ihre brennendsten Fragen zum Thema Performance-Marketing.
Performance Marketing zielt darauf ab, messbare Interaktionen mit (potentiellen) Kunden zu erreichen. Deshalb werden Erfolge und Kosten anhand der Klickraten ermittelt. Damit bildet das Performance Marketing den Gegenpol zu Reichweite-Maßnahmen, bei denen es um möglichst viele Ausspielungen von Anzeigen geht.
Zum Performance Marketing zählen viele verschieden Online-Marketing-Maßnahmen, vor allem:
- Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA),
- Bannerwerbung (Display Advertising),
- E-Mail-Marketing,
- Social-Media-Marketing,
- Content-Marketing,
- … und einige weitere.
Performance Marketing hat ein klares Ziel: Interaktionen zu erreichen. Konkret können das verschiedene Aktionen sein:
- Anmeldung zum Newsletter,
- Download von Info-Material,
- Kontaktaufnahme,
- Verkauf.
Fernziel ist es in der Regel, Neukunden zu gewinnen und die Umsätze zu steigern. Grundsätzlich richtet sich Performance Marketing aber nicht nur an Neukunden, sondern auch an Bestandskunden – etwa im Rahmen von E-Mail Marketing.
Performance Marketing umfasst eine Reihe von Marketing-Kanälen, weshalb die Funktionsweise im Speziellen vom gewählten Kanal abhängt. Eine Gemeinsamkeit besteht aber fast immer in Hinblick auf die Abrechnung. Die erfolgt mit klickbasierten Modellen wie Pay per Click (PPC) oder Pay per Sale (PPS).
Je nach Kanal wird dafür eine optimierte Anzeige geschaltet, zum Beispiel bei Google. Sie sollte so gestaltet sein, dass sie potentielle Kunden zum Klick motiviert. Durch den Klick gelangen die Interessenten auf eine Landingpage, auf der die entsprechende Leistung bzw. das Produkt genauer beschrieben wird. Erst dann, wenn ein Nutzer die Anzeige anklickt, fallen Kosten an. Darin liegt ein großer Vorteil dieses Abrechnungsmodells, wenn es um Leadgenerierung geht.
Es gibt eine Reihe von Kanälen, die sich für Performance Marketing eignen. Das erlaubt es, die Maßnahme sehr genau an die jeweilige Zielgruppe anzupassen. Auf Tiktok und Instagram lassen sich zum Beispiel junge Menschen sehr gut ansprechen. Für Unternehmen aus dem E-Commerce sind Shopping Ads interessant. Im Folgenden sind die relevanten Kanäle genauer vorgestellt.
Google Ads
Google Ads umfasst das gesamte Netzwerk von Alphabet, dem Unternehmen hinter der größten Suchmaschine der Welt. Wer von den Millionen Suchanfragen pro Tag allein in Deutschland profitieren möchte, sollte Search Ads in Betracht ziehen. Dabei handelt es sich um Textanzeigen, die in den SERPs (Suchergebnisseiten) ausgespielt werden. Die Marketing-Methode lautet Search Engine Advertising (SEA).
Für visuelle Werbemaßnahmen gibt es Display Ads. Dahinter verbirgt sich die klassische Bannerwerbung. Eine (interaktive) Grafik zieht die Blicke von Interessenten auf sich. Durch einen Klick auf das Banner gelangen die Nutzer auf die Landingpage.
Ähnlich funktionieren Youtube Ads. Hier gibt es die Möglichkeit, Videos oder Text-/Bild-Anzeigen zu schalten.
Für Unternehmen aus dem E-Commerce sind Google Shopping Ads besonders interessant. Hier bietet sich die Möglichkeit, gezielt in den Shopping-Suchergebnisses auf Google zu werben.
Microsoft Ads
Microsoft betreibt die Suchmaschine mit der nach Google größten Reichweite: bing. Ähnlich wie bei Google gibt es hier die Möglichkeit, Textanzeigen zu schalten. Zum Unternehmen gehören außerdem MSN, Yahoo und AOL. Auch über diese Kanäle können Microsoft Ads ausgespielt werden, zum Beispiel Banner.
Das Angebot von Microsoft gilt besonders für den B2B-Bereich als interessant, da viele Unternehmen und deren Stellvertreter die Produkte von Microsoft nutzen.
Amazon Ads
Amazon bietet verschiedene Möglichkeiten für das Performance Marketing an:
- Sponsored Products,
- Sponsored Brands
- und Sponsored Displays.
Sponsored Products ist interessant für alle, die über Amazon verkaufen möchten. Für im Vergleich zu Google häufig günstigere Kosten pro Klick lassen sich über das Portal Produkte bewerben, zum Beispiel innerhalb der Suchergebnisse. Grundsätzlich gibt es darüber hinaus die Option, Amazon Ads auch außerhalb der Plattform ausspielen zu lassen, etwa in Form von Display Ads.
Facebook Ads
Bei Facebook sind allein in Deutschland 30 Millionen Nutzer registriert. Über das Advertising-Programm können Werbetreibende diese in sehr genaue definierte Zielgruppen unterteilen. Für B2C und B2B ist es damit möglich, Werbeanzeigen präzise zu steuern. Im Detail gibt es hierfür verschiedene Formate an Facebook Ads.
- Story Ads
- Video Ads
- Image Ads
- Slideshow Ads
- Carousel Ads
- Lead Ads
Zudem bietet Facebook verschiedene Kampagnenziele, zum Beispiel Reichweite oder Markenbekanntheit. Für das Performance Marketing sind hingegen Leads und Conversions als Ziele entscheidend. Die Abrechnung erfolgt meist über Pay per Click.
Instagram Ads
Instagram gehört zu den Social-Media-Formaten, die bei einer jungen Zielgruppe sehr beliebt sind. Aber nicht nur: Die Nutzerzahlen steigen stetig. Wer digital Neukunden gewinnen möchte, kann mittlerweile ein breites Advertising-Programm bei Instagram nutzen. Die wichtigsten Instagram Ads werden im Folgenden genauer vorgestellt.
- Photo Ads: klassisches Advertising auf Instagram, bei dem die Anzeige zusammen mit einem Bild ausgespielt wird.
- Stories Ads: Werbeanzeige in den Stories.
- Video Ads: relativ neue Funktion, mit der IGTV Ads ausgespielt werden können.
- Carousel Ads: mehrere Bilder in einer Reihe, die durch Wischen gewechselt werden.
- IGTV Ads: Videoanzeigen.
- Instagram Shopping-Werbeanzeigen: speziell für den Bereich E-Commerce (meist B2C).
Im Zusammenhang mit Instagram sind zudem Kooperationen mit Influencern und Affiliate-Programme für Werbetreibende interessant. Diese bilden in der Regel ein neues Feld, ergänzend zum Performance Marketing.
TikTok Ads
TikTok ist eine aufstrebende Social-Media-Plattform, allerdings für Werbetreibende nicht so interessant wie Facebook oder Instagram. Trotzdem gibt es mittlerweile ein Advertising-Programm, das je nach Zielgruppe effizient sein kann. Zum Performance Marketing gehören TikTok-Kampagnen mit den Zielen:
- Traffic (mehr Besucher auf der eigenen Webseite),
- Conversions (meist Umsätze durch Verkäufe),
- und ferner App-Installationen (nur für App-Anbieter interessant).
Linkedin Ads
Linkedin ist traditionell stark im Bereich B2B. Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Performance Marketing zu betreiben.
- Sponsored Content
- Message Ads
- Dynamic Ads
- Text Ads
Der entscheidende Vorteil liegt in der Zielgruppendefinition. Über Linkedin lassen sich gezielt zum Beispiel Einkäufer, Vertriebler, Geschäftsführer, Mitarbeiter im Personalwesen und andere ansprechen.
Native Ads
Native Ads sind nicht an einen bestimmten Anbieter gekoppelt, denn sie werden von verschiedenen Partnern angeboten. Hierbei werden die Anzeigen so gestaltet, dass sie vom Original-Content kaum zu unterscheiden sind. Klassisches Beispiel sind Native Ads auf den Seiten von Zeitungen.
Vorteil: Die Anzeige erscheint einem interessierten Publikum und wirkt durch die Aufmachung und die Einbindung vertrauenserweckend und seriös. Allerdings ist die Steuerbarkeit bei Native Ads meist nicht so gut wie bei anderen Formaten.